blaetter frauenmantel 3943313 blp msgFür den Bereich Frauenheilkunde stehen mir eine ganze Reihe Mittel zur Verfügung, die ich für Dich ganz individuell durch das Gespräch und den Kinesiologischen Test herausfinden kann. Das sind zum einen homöopathische Mittel und Pfanzenheilmittel, die sich besonders bei Menstruationsbeschwerden und in den Wechseljahren bewährt haben. Auch bei depressiven Verstimmungen sind sie oft ein Segen.

Hier im Bild seht ihr den Frauenmantel (Alchemilla), die bei den unterschiedlichsten Frauenleiden unterstützen kann. Er ist wahrhaft einhüllend und behütend - eben wie ein Mantel für eine Frau. :)

Außerdem sind die sogenannten Bioidentische Hormone seit einiges Zeit in aller Munde. Das sind keine künstlichen (chemisch hergestellten) Hormone, sondern naturidentische Arzneien, die aus der Yamswurzel hergestellt werden. Diese stehen mir in meiner Praxis in homöopathischer Form (in der D4) zur Verfügung. Ein gestörtes Hormongleichgewicht kann viele Folgen auf unsere Gesundheit, unseren Alterungsprozess, unser Gewicht und unser Gemüt haben. Ganz besonders häufig ist der Östrogenüberschuß und dadurch ein (relativer) Progesteronmangel, was zu Gewichtzunahme, Regelschmerzen und Gereiztheit in den Tagen vor der Regel führen kann. Dies kann schon ab dem 35. Lebensjahr beginnen – besonders dann, wenn in der Gegenwart oder in der Vergangenheit die Anti-Baby-Pille eingenommen wurde.

All dies kann auch – u.a. in Kombination mit der Craniosacralen Therapie und Psychokinesiologie – bei einem (noch) unerfüllten Kinderwunsch hilfreich sein.

Auf natürliche Art und Weise können hier für Frauen (aber auch für  Männer) viele hilfreiche Impulse gesetzt werden.